Ruf nach sauberer Schulluft wird lauter

Lehrerschaft und Bildungsdepartement wünschen sich den Einsatz von mechanischen Komfortlüftungen in den Schulhäusern, so das Fazit eines Artikels in der aktuellen Ausgabe der Südostschweiz.

Eine Studie des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) von 2019 lässt keine Zweifel offen: In der Schweiz mag das Bildungsniveau hoch sein – es könnte aber noch höher sein, wenn das Lernumfeld der Schüler optimiert würde. Denn immer noch ist in rund zwei Dritteln aller Schweizer Schulzimmer die Luftqualität ungenügend. Eine mechanische Lüftungsanlage schafft hier Abhilfe.

Eine der wenigen Bündner Gemeinden, die dies berücksichtigen, ist die Stadt Chur. Sie stattete bereits im Jahr 2014 ein Musterzimmer im Schulhaus  Giacometti mit einer Lüftungsanlage aus – ein dezentrales Schullüftungsgerät der Marke aeroschool von drexel und weiss. Die Tests überzeugten und inzwischen rüstet sie nach Möglichkeit sämtliche neue und zu renovierende Schulgebäude mit diesem Gerät aus.

Einen Artikel zur Thematik finden Sie in der Südostschweiz (18.1.2022)