Rückblick Planertag Umwelt Arena

Am Donnerstag, 22. Juni 2017, besuchten uns 25 Kunden von Gasser Energy am Planertag in der Umwelt Arena in Spreitenbach. Zum Start wurden die Ausstellungen von Gasser Energy besichtigt und die verbauten Geräte vorgeführt.

Anschliessend startete die Führung in der Umwelt Arena. Nach einer Einführung in die Ziele, die Vision und die Technik der Umwelt Arena, erfuhren unsere Gäste mehr über das weltweit erste energieautarke Mehrfamilienhaus in Brütten. Es wurde Ihnen anhand eines Modells das Konzept, die Realisierung und die Funktionsweise des Hauses gezeigt und erklärt. Ebenfalls wurden die verbauten Geräte und Produkte vorgestellt.

Nach einem informativen Vormittag, gab es im Restaurant Klima ein sehr feines Mittagessen.

Das Konzept des Restaurants Klima stützt sich auf den drei Säulen der Nachhaltigkeit ab:

  • Nachhaltig überraschend
  • Nachhaltig ökologisch
  • Nachhaltig verantwortlich

Nach dem Mittagessen fand das Highlight unseres Tages, die Besichtigung des ersten energieautarken Mehrfamilienhauses der Welt in Brütten, statt.

Unter fachkundiger Führung von Roger Balmer (Gesamtprojektleiter Technik) und Roland Zwingli (Projektleiter elektrische Systeme) erfuhren die Gäste eine Menge über die technischen und planerischen Ansätze. Angefangen im Garten, wo es um die Architektur und die Solaranlage ging, über den Keller mit Lüftung, Wärmepumpe, Wärmespeicher, Elektrolyseur, Wasserstoffspeicher und Brennstoffzelle bis hinauf in die Musterwohnung.

Nach sehr interessanten zwei Stunden nahmen wir die Rückreise nach Spreitenbach in Angriff und liessen beim gemütlichen Beisammensein in der Umwelt Arena den Planertag ausklingen.

Bericht vom Sonntags Blick (28. Mai 2017) über das MFH Brütten.